Innere Leere

 

Ich stehe vor dem Regal, ratlos und doch mit der Hoffnung einen kleinen Glücksmoment ergattern zu können. Ein kurzer Blick auf die Uhr: 15.45.. Also noch 15 Minuten bis Ich wieder auf der Verkaufsfläche stehe und mit Listerinegespühltem Mund ein Lächeln hervorzaubere. Mit geübtem Blick schaue ich über die Produkte.

Süss, süss, süss, süss, süss... Eine riesen Auswahl und doch immer das Gleiche. Alles schon mal gehabt. In Gedanken stelle ich mir vor wie sich der Zucker auf der Zunge anfühlt. Aber es ist wie immer. Wo bleibt nur dieses Glücksgefühl, die Erfüllung und Befriedigung die ich früher immer verspürt habe? Oder habe ich mir diese vielleicht nur eingebildet? Gewünscht, abgelenkt, geflüchtet? Verzweifelt! Oder hilft in diesem Moment doch eher salzig? Ach, was heisst hier "hilft"? Man könnte meinen ich sei verletzt und brauche dringend Rettung. Es geht mir doch gut. Ich verwerfe den Gedanken und greife ziellos nach irgendwelchen Schokoladenwaffeln. In Gedanken vertieft, stelle ich mich an der Kasse an und werde durch ein gezwungenes "Hallo" inklusive einem gequälten Lächeln in die Realität zurück gerufen. Kaum bezahlt, mache ich mich auf den Weg ins obere Stockwerk wo sich der Pausenraum befindet.

Die Hälfte des Waffelpäcklis habe ich schon auf dem Weg verschlungen und während ich dies bereits bereue, stopfe ich mir auch den Rest noch in den Mund. Wie erwartet - kein Höhenflug. Einfach wieder diese Leere. Eine Leere welche ich wieder einmal mehr mit Essen füllen wollte. Jesus kommt mir in den Sinn. Gott, Jesus oder beide? Der sympathische und wirklich überzeugende Fernsehpfarrer erklärt doch immer wieder: Nur der Glaube kann die Leere in deinem Herzen füllen! Ein wirklich schöner Gedanke, dass da jemand oder etwas sein soll. Jemand der uns erschaffen hat und praktischer Weise auch gleich noch ein Buch mitgeliefert hat. Regeln und Moralvorstellungen eingebunden in Geschichten damit die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Für mich einfach UNglaublich. Ein menschengemachtes Rettungspaket welches nicht hilft solange es menschengemacht ist. Dabei habe ich es wirklich versucht. Beneidenswert wenn man Glauben kann. Währendem ich den Schokoladengeschmack mit der Mundspülung zerstöre, schaue auf die Uhr und freue ich mich über die Uhrzeit. 15.57. Noch einmal durchatmen und los auf die Fläche. Funktionieren. Irgendwie erholsam, dieses Funktionieren.